Jugendweihe – Sprüche und Geldgeschenke für den Weg zum Erwachsenwerden

Auf dem Weg zum Erwachsenen findet die Jugendweihe statt

Die Jugendweihe ist ein ziemlich steifer Akt…

Wikipedia drückt es etwas förmlicher aus: „Die Jugendweihe (auch Jugendfeier) ist eine festliche Initiation, die den Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter kennzeichnen soll. Sie findet meist im Alter von 14 Jahren statt.“

Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will. – Victor Hugo

Ich kann mich noch an meine Jugendweihe erinnern, es lief ungefähr so ab: Alle sitzen in einem großen und hässlichen Raum, die gehaltenen Reden sind extrem einschläfernd, es gibt nichts zu essen, dann kriegen alle Teilnehmer ein langweiliges Buch und am Schluss wird ein Gruppenfoto gemacht.

Die besten Teile einer Jugendweihe sind die Geldgeschenke und das anschließende Essen mit der Familie (ich hatte einen Riesenhunger). Fand ich jedenfalls. So schlimm, wie oben geschildert, ist es zum Glück nicht immer.

Denn die Jugendweihe markiert den Start in das Leben eines Erwachsenen

Wir können anfangen zu träumen und unser Leben zu leben, natürlich muss erst die Schule abgeschlossen werden. Dann kann es aber so richtig losgehen.

Das Erwachsenenleben ist teuer, ein Geldgeschenk zur Jugendweihe ist perfekt für die neuen Erwachsenen

Langsam entwickeln sich unsere Träume und wir wissen vielleicht schon, was wir mit unserem Leben anfangen wollen. Sei es ein Studium machen, die Welt bereisen oder eine Familie gründen. Der Start in das Erwachsenenleben wird mit ein bisschen Geld leichter. Klickt auf das Geldgeschenk Jugendweihe für weitere Informationen bei Amazon!

Schönes Geldgeschenk für die Jugendweihe

Sprüche und Bilder zur Jugendweihe bereiten auf den Lebensweg vor. Ein tolles Buch als Begleiter für junge Menschen

Sprüche und Glückwünsche zu diesem besonderen Tag lassen sich wunderschön mit einem Geschenkbuch ausdrücken. Klickt auf das Geschenk Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen oder auf das Bild für weitere Informationen bei Amazon!

Buch für den Lebensweg und für Kommunion und Jugendweihe

Was können Jugendliche noch gebrauchen?

Weitere Geschenkideen für Jugendliche gibt es hier. Da ist mit Sicherheit selbst für die Coolsten etwas Passendes dabei.

Geldgeschenke sind nie langweilig. 5 witzige und originelle Geldgeschenke für alle möglichen Anlässe hat für euch euer Geschenke-Blog bereits zusammengestellt.

Viel Spaß bei der Jugendweihe


8 Gedanken zu “Jugendweihe – Sprüche und Geldgeschenke für den Weg zum Erwachsenwerden

  1. Tolle Geschenkideen, geh gleich mal auf sen link schauen was es sonst noch so gibt. Ich mochte auch immer nur die Geschenke und das leckere Essen, ansonsten ist es für ein Kind total langweilig 🙂

  2. Bei uns gibt es die Jugendweihe nicht, aber ich denke es ist vergleichbar mit der Konfirmation. Ich fand es schon schön, wenn man nicht die letzten Handtücher bekommen hat, sondern Bares. Oft war das auch herzig verpackt und nicht nur in den Umschlag gesteckt. Auch mit Geldgeschenken kann man eine tolle Freude bereiten, wenn man sieht, dass man sich dabei etwas gedacht hat.
    Schöne Tipps hast du da aufgezählt.

    LG Christine

  3. Hallo,
    ich bin ja auch der Meinung, dass Geldgeschenke immer eine gute Idee sind. Gerade für junge Menschen, die noch viele Pläne (und zu wenig eigenes Geld ;)) haben.
    Beste Grüße, Lisa

  4. jugendweihe und firmung / konfirmation sind ja anscheinend nicht sehr unterschiedlich (zumindest aus der Wahrnehmung der Beteiligten)
    finde aber geldgeschenke nicht das originellste geschenk
    bin mir sicher, dass wenn man sich gedanken macht, man sachen findet die besser sind
    denn letztendlich kaufen sich die jugendlichen mit dem geld schließlich das was sie besitzten möchten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s